Damit ein individuelles auf das Unternehmen und die Mitarbeiter abgestimmtes Konzept erarbeitet werden kann sind verschiedene Maßnahmen vor und nach den Seminaren sinnvoll.
Vor dem Seminar: Analyse des Trainingsbedarfs

Ein Analysetag am Arbeitsplatz bietet die Möglichkeit die Mitarbeiter „live“ in Aktion zu erleben und in standartisierten und auf das Unternehmen abgestimmten Interviews den Trainingsbedarf der Zielgruppe zu erfragen.
Alternativ können Fragebögen zur Erfassung bzw. Erfragung der möglichen Seminarinhalte eingesetzt werden, die an alle Seminarteilnehmer im Vorfeld verteilt werden und auf Wunsch auch anonymisiert zurückgesendet werden.
Durch diese Vorgehensweise bestimmen auch die Teilnehmer die Seminarinhalte mit, was die Motivation und Akzeptanz der Mitarbeiter gegenüber der Trainingsmaßnahme erheblich steigert.
Nach dem Seminar: Training on the Job
Das Training on the Job kann (optional) nach durchgeführten Seminaren eingesetzt werden. Zur Sicherung und Festigung des individuellen Lernerfolges aus dem
Seminar ist dieses Trainingstool hervorragend geeignet. Durch ein individuelles und vertrauensvolles Begleiten der Mitarbeiter können die Seminarinhalte thematisiert und umgesetzt werden. Im Rahmen eines individuellen Aktionsplanes werden die Motivation und das Selbstvertrauen sowie das Engagement des Mitarbeiters dem Unternehmen gegenüber gestärkt.
Mögliche Seminarinhalte:
Die einzelnen Inhalte werden mit dem Auftraggeber genau abgestimmt und sind als Vorschläge zu betrachten. Hier bekommen Sie einen Überblick über die möglichen Trainings-Bausteine. Relevant für den Inhalt sind auch die Auswertung der Mitarbeiterbefragungen. Die Unternehmens-Philosophie und die Freude an der Arbeit sind in allen Seminaren, unabhängig von der zu trainierenden Zielgruppe, das zentrale Thema.
Thema:
01 – Bessere Kommunikation im beruflichen Alltag
02 – Reklamations- und Beschwerdemanagement
03 – Verkaufstraining
04 – Business – Knigge
05 – Kundenorientiertes Telefonmanagement
06 – Reklamations- und Beschwerde-Management am Telefon
07 – Kundenorientierte Korrespondenz
08 – Zeit- und Selbstmanagement
09 – Präsentationstraining
10 – Moderationstraining
11 – Team-Training
12 – Outdoor-Trainings für Teams
13 – Training on the Job
