Schwerpunkt:  Korrespondenztraining (Basis- und Aufbauseminar)

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Korrespondenztraining (Basis- und Aufbauseminar)

Thema: 07 – Kundenorientierte Korrespondenz: Corporate Wording/schriftliches Beschwerdemanagement

Ein professionelles Auftreten nach außen zeigt sich nicht nur in einem interessanten Internetauftritt, tollem Logo oder begeisternden
Werbeflyern, sondern auch in einem kundenorientierten, modernen und kompetenten Sprachgebrauch.

Ziele:

  • Grundsätzliche Regeln der schriftlichen Kommunikation kennen und anwenden
  • Schneller, besser und kundenorientierter formulieren (gerade bei schwierigen Texten)
  • Techniken der schriftlichen Kommunikation erlernen, um den Leser und die Ziele zu erreichen
  • Besonderheiten bei Geschäftsbriefen, interner Korrespondenz und E-Mail kennen
  • Reklamationen als Chance sehen
  • Das Kundenverhalten psychologisch richtig einordnen und effektiv analysieren
  • Mit kritischen Situationen/Mails souverän und lösungsorientiert umgehen
  • Erfolgshemmende Verhaltensweisen bei Reklamationen erkennen und proaktiv nutzen

Inhalte:

  • Grundlagen der Reklamations- und Kommunikationspsychologie
  • Die „4 Verständlich-Macher“: kurz, prägnant und strukturiert den Kunden abholen
  • Positives Wording
  • Instrumente und Werkzeuge der schriftlichen Kommunikation
  • Konfliktsituationen im Schriftverkehr
  • Arbeit an Fällen aus dem Arbeitsalltag

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