Schwerpunkt:  Korrespondenztraining (Basis- und Aufbauseminar)

Schwerpunkt:  
Korrespondenztraining (Basis- und Aufbauseminar)

Thema: 07 – Kundenorientierte Korrespondenz: Corporate Wording/schriftliches Beschwerdemanagement

Ein professionelles Auftreten nach außen zeigt sich nicht nur in einem interessanten Internetauftritt, tollem Logo oder begeisternden
Werbeflyern, sondern auch in einem kundenorientierten, modernen und kompetenten Sprachgebrauch.

Ziele:

  • Grundsätzliche Regeln der schriftlichen Kommunikation kennen und anwenden
  • Schneller, besser und kundenorientierter formulieren (gerade bei schwierigen Texten)
  • Techniken der schriftlichen Kommunikation erlernen, um den Leser und die Ziele zu erreichen
  • Besonderheiten bei Geschäftsbriefen, interner Korrespondenz und E-Mail kennen
  • Reklamationen als Chance sehen
  • Das Kundenverhalten psychologisch richtig einordnen und effektiv analysieren
  • Mit kritischen Situationen/Mails souverän und lösungsorientiert umgehen
  • Erfolgshemmende Verhaltensweisen bei Reklamationen erkennen und proaktiv nutzen

Inhalte:

  • Grundlagen der Reklamations- und Kommunikationspsychologie
  • Die „4 Verständlich-Macher“: kurz, prägnant und strukturiert den Kunden abholen
  • Positives Wording
  • Instrumente und Werkzeuge der schriftlichen Kommunikation
  • Konfliktsituationen im Schriftverkehr
  • Arbeit an Fällen aus dem Arbeitsalltag

Interesse an diesem Thema?

KONTAKTIEREN SIE MICH

Wenn Sie Fragen zu mir oder meinen Angeboten haben, schreiben Sie mir gern eine Nachricht. Ich werde mich schnellstmöglich bei Ihnen melden.

+49 (0) 170 – 180 54 79

icon
icon-in





    Interesse an diesem Thema?

    KONTAKTIEREN SIE MICH

    Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie mir doch einfach eine Nachricht. Gerne melde ich mich bei Ihnen.





      icon
      icon-in