Schwerpunkt: Training on the Job

Thema: 13 – Training on the Job

„Kommunizieren kann ich – die anderen sind das Problem ….“ Mit solchen und ähnlichen Sätzen werden wir häufig vor oder während eines Trainings konfrontiert. Oft geht es auch darum, vor Kollegen nicht das Gesicht zu verlieren und schwierige Situationen herunterzuspielen. Dann kann ein Training on the Job – die Schulungssituation unter vier Augen- sehr hilfreich sein, um Hemmungen abzubauen und einen größtmöglichen Schulungs- und Transfererfolg zu sichern. Aber auch zur Sicherung und Festigung des individuellen Lernerfolges aus dem Seminar ist dieses Trainingstool hervorragend geeignet.
Training on the Job bedeutet den Spiegel hochzuhalten und selbstreflektierende Prozesse in Gang zu bringen und 
kann in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

Ziele:

  • Erfolgreiches Arbeiten im eigenen beruflichen Umfeld
  • Persönliche Prägungen und Einstellungen zu kennen und daraus die optimalen Fähigkeiten zu entwickeln
  • Den Gesprächspartner, auch wenn er vielleicht aggressiv auftritt, trotzdem als Partner zu erleben
  • Für unterschiedliche Gesprächspartner die richtigen Verhandlungstaktiken einsetzen
  • Verhaltensoptionen entwickeln, um „brisante“ Situationen zu entschärfen

Inhalte:

  • Reale Situationen erleben und besprechen, um daraus mögliche Verhaltensinterventionen zu entwickeln
  • Konkrete Vorbereitung auf ähnliche Situationen
  • Wie ist mein Gesprächspartner „getaktet“- auf welche Persönlichkeit muss ich mich wie einstellen?
  • Persönlichkeitsfaktoren, die hemmen oder stärken entdecken und Entwicklungsfelder vorantreiben
  • Im Feedback mit dem Trainer, Gespräche analysieren und optimieren

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